Lothar Thommes

„Viel im Kopf und viel im Bauch“

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes. 13 Jahre lang leitete ich eine große Organisation in der Erwachsenenbildung und setzte dort voller Elan ein sehr innovatives Konzept um. Dabei hatte ich mit Menschen aus allen Bereichen und gesellschaftlichen Schichten zu tun. Diese Erfahrungen haben meinen Stil geprägt – mitreißend und begeisternd, empathisch und sensibel, engagiert, humorvoll und genau auf den Punkt.

 

 

 

 

Lebenslauf

 

 

seit 2012      Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal, Fachbereich Arbeits- und
                    Organisationspsychologie (Führung und Change Management)


seit 1995      selbstsändiger Trainer, Coach und Berater, Lothar Thommes & Partner, Rheinberg


1992-1995    Dozent, Supervisor und Berater (nebenberuflich)


1982-1995    Leiter einer Einrichtung der Erwachsenenbildung


1978-1982    Berufsschullehrer


1975-1982    Studium Wirtschaftswissenschaften, Germanistik, Psychologie und Pädagogik an der
                      Gesamthochschule Duisburg (Staatsexamen)

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Gesprächsführung (GWG)
  • Gesprächstherapie
  • Gruppendynamik (DAGG)
  • Persolog-Training
  • Gordon-Trainings (autorisierter GORDON-Trainer)
  • Deutschland-Repräsentant für das Thomas Gordon “Leader Effectiveness Training”
  • Motivatorenanalyse
  • LIFO® Analyst