Aneinander vorbeireden, falsch verstandene Absprachen und Unklarheiten kosten Kraft und Energie, das verbraucht wertvolle Zeit.
Im Kommunikationstraining lernen die Teilnehmer an konkreten Beispielen aus ihrem Berufsalltag, wie sie ihre Kommunikation durch Ich-Botschaften, aktives Zuhören und Konfliktlösestrategien effektiver gestalten. So gestärkt lassen sich auch schwierige Themen ansprechen und Konflikte konstruktiv lösen.
Anlässe: Schulung von Führungskräften und Führungskräftenachwuchs, Mitarbeitern, Teambildung, schwelende oder offene Konflikte, unklare Ziele, Unzufriedenheit, hohe Fluktuation
Angebot: z.B. 2 Tage Kommunikationstraining
Inhalte z.B.:
- Aktives Zuhören
- Formulieren von Ich-Botschaften
- Eskalationsstufen eines Konflikts
- Konfliktlösestrategien
- Üben von Mitarbeiter und Konfliktgesprächen in Rollenspielen
- Videofeedback